48h Kiel – Show Your Vision

48h Kiel - Show Your Vision

Filmwettbewerb 2021

Was wünscht ihr euch für das Zusammenleben in Kiel? Wie sieht euer Traum von einem gesellschaftlichen Miteinander in der Zukunft aus? Zeigt uns eure Vision und filmt euer Kiel von morgen!

Das waren unsere Fragen und Anforderungen an die Teilnehmenden unseres Kurzfilmwettbewerbs 2021. 48 Stunden hatten die Teilnehmenden Zeit, sich einen Film zu ihren Visionen eines interkulturellen Miteinanders in Kiel auszudenken, diesen zu drehen und zu schneiden. Um allen zu ermöglichen mitzumachen, haben wir vor dem Drehwochenende Workshops zum Thema Videodreh und Schnitt, insbesondere mit Handys, durchgeführt. Die eingereichten Filme wurden bei einer Filmvorführung im Innenhof der Alten Mu der Öffentlichkeit präsentiert. Bei der Filmvorführung wurden die Filme durch eine Fachjury bewertet und Geldpreise an die besten drei Filme vergeben. Zusätzlich gab es einen Publikumspreis, dessen Gewinner:innen sich über einen Tag im Tonstudio Tonecomplex freuen konnten.

Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Projekt Raum 3 der Türkischen Gemeinde Schleswig-Holstein und dem Ideenwerk von kulturgrenzenlos umgesetzt.

Die Gewinnerinnen des Kurzfilmwettbewerbs stehen vor einer Leinwand. Ein Jurymitglied spricht in ein Mikrofon.
Carlotta und Miria, die Gewinnerinnen von 48h Kiel 2021

Wir freuen uns auf 2022

Auch 2022 veranstalten wir wieder einen Videowettbewerb. Dieses Jahr lautet das Thema „Spotligh – Deine Message, Dein Video„. Meldet euch an und verbreitet in 2-5 minütigen Videos eure Message. Wie ihr das Video aufnehmt und in welchem Format ihr dreht könnt ihr entscheiden. Wichtig ist:

Was ist deine Message? Und wie kreativ und verständlich bringst du sie im Video rüber?

Mit diesen Eindrücken vom letzten Jahr steigt bei uns die Vorfreude auf den diesjährigen Videowettbewerb immer mehr. Damit ihr euch auch freuen könnt, habt ihr hier einen kleinen Eindruck wie es letzte Jahr war. Auf der Webseite des Wettbewerbs und auf unserem YouTube-Kanal findet ihr außerdem alle Filme vom letztem Jahr.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner