Projekt Lieblingsort

Projekt Lieblingsort

Eine Frau sitzt draußen vor Sitzbänken im Grünen
Ein Mann steht an der Kiellinie und schaut in die Kamera
Ein Student sitzt auf einer Sitzbank im Innenhof der Alten Mu
Eine Frau steht vor einer LGBTIQ-Flagge
Die Kieler Förde und die Kiellinie
Strand in Laboe, ein Kaffeebecher steht auf einer Mauer
Ein Mann steht mit verschränkten Armen auf einem Steg an der Kiellinie
Eine Frau steht lächelnd vor einem Gebäude im Botanischen Garten in Kiel
Lena
Lena, Alte Mu

Ursprünglich komme ich aus Süddeutschland, wo ich auch meinen Bachelor gemacht habe. Für meinen Master bin ich dann vor vier Jahren hier nach Kiel in den Norden gekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich am Anfang etwas schwer getan habe mit Kiel. Mir hat es zunächst gar nicht gefallen und ich fand es sehr nass und grau. Inzwischen wohne ich sehr sehr gerne in Kiel und es gefällt mir richtig gut. Geändert hat sich das vor allem auch durch die ganzen tollen Menschen, die ich in Kiel kennen lernen durfte. Ganz wichtig dabei, war für mich die Alte Mu - dort habe ich bei den Veranstaltungen von kulturgrenzenlos viele Freund*innen gefunden. Deshalb gehört die Alte Mu für mich auch zu meinen absoluten Lieblingsorten. Hier gibt es so viele tolle Projekte und spannende Menschen und natürlich auch regelmäßig coole Partys. Durch die Permakultur Gruppe ist die Alte Mu außerdem ein total schöner, grüner Ort, der auch zum Entspannen einlädt. Ich kann wirklich allen empfehlen hier einmal vorbei zu schauen und sich inspirieren zu lassen.

Shuwan
Shuwan, Kiellinie

Neben dem Hiroshima Park ist auch die Kiellinie mein Lieblingsort in Kiel. Mir gefällt, dass man auf der Promenade eine lange Strecke am Wasser entlang laufen kann. Zudem gibt es dort viele Möglichkeiten etwas zu trinken oder Fischbrötchen zu essen. Ich genieße die Atmosphäre, wenn ich am Meer zu sitze und die Schiffe und Ruderboote beobachten kann. Auch die Rufe der Möwen verbinde ich mit diesem Ort. Das Wasser verändert je nach Tageszeit und Lichteinfall sein Aussehen. Wenn ich gut gelaunte Menschen sehe, hilft es mir, Stress abzubauen. Ich mag außerdem die Ruhe dort, ohne den Autoverkehr. Ich kann allen die Kiellinie nur empfehlen.

Arvid
Arvid, Alte Mu

Ich bin zum Studieren nach Kiel gezogen und hatte vorher noch keinen Bezugspunkt zu Kiel. Ich wollte aber ans Meer und da bot sich Kiel ja an. An einem neuen Ort ohne Bekanntschaften lernte ich erst mal über die Uni viele Leute kennen. Später stellte sich dann heraus, dass die Alte Mu immer gute Veranstaltungen hat. Ich bin dann immer öfter dort hingegangen. Im Innenhof hat man sich bei den Partys immer getroffen wenn man mal genug vom Tanzen hatte. Entsprechend hat der Innenhof der Alten Mu für mich den Flair eines erweiterten Wohnzimmers. hehe.

Lava
Lava, HAKI e.V. Zentrum

Mein Studium und mein Job haben mich dazu bewogen, nach Kiel umzuziehen.
Ich studiere Soziale Arbeit an der Fachhochschule in Kiel und arbeite bei HAKI e.V., ein sicherer Raum für die LGBTIQ- Community. Hier habe ich mich selbst entdeckt. Deswegen ist HAKI-Zentrum mein Lieblingsort und ich fühle mich dort wohl und frei. Ich habe dort viele Freund*innen kennengelernt und viele nützliche Workshops mitgemacht. Es werden in dem Verein auch viele Exkursionen angeboten, wobei man schöne Ecken und Plätze in Kiel besucht.
Meine Hobbys sind mein Job und mein Studium. Ich wünsche mir, dass ich mein Studium erfolgreich absolvieren werde und danach viele Menschen in Kiel unterstützen kann.

Ali
Ali, Landtag

Ich studiere für meinen Masterabschluss in Kiel. Im Jahr 2017 habe ich eine Zulassung an der FH Kiel bekommen. Ich habe einfach die Stadt gegoogelt und war sehr begeistert von dem Wasser, dem Strand und dem Grün in Kiel. Ich mag Kiel, weil es hier sehr ruhig und beschaulich ist. Das hilft mir, mehr mit der Natur als mit Menschen zusammen zu sein. Ich mag den Landtag in Kiel sehr, weil er sehr schön ist und im Sommer auch viele Menschen dort sind. Es ist ein sehr friedlicher Ort, an dem man sitzen und seine Gedanken schweifen lassen kann. Manchmal gehe ich nachts oder abends zum Landtag, um einfach nur spazieren zu gehen oder mich auf eine der Stufen zu setzen und auf die Wellen des Wassers zu schauen, was mich wirklich ruhig und erholt macht. Wenn ich Kiel verlassen muss, werde ich diesen Ort sicher vermissen, weil ich viele Erinnerungen mit ihm verbinde.

Ahmed
Ahmed, Laboe

Auf dem Foto ist es keine Werbung für eine Firma, aber der Kaffee schmeckt hier hervorragend,
Die Bewohner und Besucher durchleben hier vier Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Die Besuchenden kommen und breitet die Sommerdecke auf dem goldenen Strand, im strahlenden Sonnenschein aus, um seinen/ihren sonnigen Anteil im Jahr abzubekommen und nicht weit reisen zu müssen, um ihn zu erleben.
Es ist ein beliebter Ort für Urlauber und Anwohner. Bei warmem Wetter siehst du hier Kinder spielen, die Älteren keiten, schwimmen oder surfen, alles vor deinen Augen.
Im Herbst ist die Luft schön und klar und die Farben der Bäume spiegeln die Schönheit der Natur wieder, die Blätter fallen zu Boden und bedecken diesen in wunderschön gelben und orangenen Farbtönen.
Was den Winter angeht, bringt er, wie ein weißes Kleid einer Braut an ihrem Hochzeitstag, Frieden und Zufriedenheit in die Seele.
Während der Frühling von einer kühlen Brise und frischer Luft erfüllt ist.

Yaser
Yaser, Kiellinie

Seit sechs Jahren bin ich in Deutschland und habe meine Ausbildung als Elektriker abgeschlossen.
Nach Kiel bin ich in erster Linie wegen meiner Familie gekommen, weil ich erst alleine in Thüringen. Ich habe schon in vielen Städten in Deutschland gelebt, wie beispielsweise Düsseldorf, Köln, Berlin, Hamburg und Frankfurt. Als ich nach Kiel gekommen bin, habe ich gefühlt und gemerkt, dass die Menschen hier gut miteinander umgehen.
ich bin ein sehr offener Mensch und mag sehr gerne mit den Menschen in Kontakt zutreten., Ich mag Kiel, weil es eine Wasserstadt ist. Ich bin Wasserstädte gewöhnt, vielleicht weil ich auch in der Türkei in Istanbul und im Libanon in Beirut gelebt und gearbeitet habe.
Ich habe einige Erfahrungen zu dem Thema Rassismus und Fremdenfeindlichkeit erlebt, die ich mit euch teilen kann, es gibt auch Fotos und Videos von meiner Flucht. Ich interessiere mich für Weltpolitik, Umweltschutz und Gerechtigkeit. Meine Hobbys sind Volleyball schwimmen Fahrradfahren und Ausflüge machen.

Milica
Milica, Botanischer Garten

Ich bin mit 11 Jahren mit meiner Familie nach Kiel gezogen und habe hier die Max Planck Schule besucht. Nach erfolgreichem Abschluss studiere ich nun Pädagogik im Master an der CAU zu Kiel. Den Botanischen Garten habe ich während meiner Schulzeit kennengelernt und liebe es seit dem meine Freizeit dort zu verbringen. Ob im Sommer im Schatten der Sonne, um in Ruhe ein Buch zu lesen oder um mit Freunden zu picknicken. Eine besonders schöne Erinnerung ist mein 17. Geburtstag, welchen ich mit meiner besten Freundin auf dem Dach des kleinen Häuschens im botanischen Garten gefeiert habe.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Eine Frau sitzt draußen vor Sitzbänken im Grünen
Ein Mann steht an der Kiellinie und schaut in die Kamera
Ein Student sitzt auf einer Sitzbank im Innenhof der Alten Mu
Eine Frau steht vor einer LGBTIQ-Flagge
Die Kieler Förde und die Kiellinie
Strand in Laboe, ein Kaffeebecher steht auf einer Mauer
Ein Mann steht mit verschränkten Armen auf einem Steg an der Kiellinie
Eine Frau steht lächelnd vor einem Gebäude im Botanischen Garten in Kiel
Lena
Lena, Alte Mu

Ursprünglich komme ich aus Süddeutschland, wo ich auch meinen Bachelor gemacht habe. Für meinen Master bin ich dann vor vier Jahren hier nach Kiel in den Norden gekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich am Anfang etwas schwer getan habe mit Kiel. Mir hat es zunächst gar nicht gefallen und ich fand es sehr nass und grau. Inzwischen wohne ich sehr sehr gerne in Kiel und es gefällt mir richtig gut. Geändert hat sich das vor allem auch durch die ganzen tollen Menschen, die ich in Kiel kennen lernen durfte. Ganz wichtig dabei, war für mich die Alte Mu - dort habe ich bei den Veranstaltungen von kulturgrenzenlos viele Freund*innen gefunden. Deshalb gehört die Alte Mu für mich auch zu meinen absoluten Lieblingsorten. Hier gibt es so viele tolle Projekte und spannende Menschen und natürlich auch regelmäßig coole Partys. Durch die Permakultur Gruppe ist die Alte Mu außerdem ein total schöner, grüner Ort, der auch zum Entspannen einlädt. Ich kann wirklich allen empfehlen hier einmal vorbei zu schauen und sich inspirieren zu lassen.

Shuwan
Shuwan, Kiellinie

Neben dem Hiroshima Park ist auch die Kiellinie mein Lieblingsort in Kiel. Mir gefällt, dass man auf der Promenade eine lange Strecke am Wasser entlang laufen kann. Zudem gibt es dort viele Möglichkeiten etwas zu trinken oder Fischbrötchen zu essen. Ich genieße die Atmosphäre, wenn ich am Meer zu sitze und die Schiffe und Ruderboote beobachten kann. Auch die Rufe der Möwen verbinde ich mit diesem Ort. Das Wasser verändert je nach Tageszeit und Lichteinfall sein Aussehen. Wenn ich gut gelaunte Menschen sehe, hilft es mir, Stress abzubauen. Ich mag außerdem die Ruhe dort, ohne den Autoverkehr. Ich kann allen die Kiellinie nur empfehlen.

Arvid
Arvid, Alte Mu

Ich bin zum Studieren nach Kiel gezogen und hatte vorher noch keinen Bezugspunkt zu Kiel. Ich wollte aber ans Meer und da bot sich Kiel ja an. An einem neuen Ort ohne Bekanntschaften lernte ich erst mal über die Uni viele Leute kennen. Später stellte sich dann heraus, dass die Alte Mu immer gute Veranstaltungen hat. Ich bin dann immer öfter dort hingegangen. Im Innenhof hat man sich bei den Partys immer getroffen wenn man mal genug vom Tanzen hatte. Entsprechend hat der Innenhof der Alten Mu für mich den Flair eines erweiterten Wohnzimmers. hehe.

Lava
Lava, HAKI e.V. Zentrum

Mein Studium und mein Job haben mich dazu bewogen, nach Kiel umzuziehen.
Ich studiere Soziale Arbeit an der Fachhochschule in Kiel und arbeite bei HAKI e.V., ein sicherer Raum für die LGBTIQ- Community. Hier habe ich mich selbst entdeckt. Deswegen ist HAKI-Zentrum mein Lieblingsort und ich fühle mich dort wohl und frei. Ich habe dort viele Freund*innen kennengelernt und viele nützliche Workshops mitgemacht. Es werden in dem Verein auch viele Exkursionen angeboten, wobei man schöne Ecken und Plätze in Kiel besucht.
Meine Hobbys sind mein Job und mein Studium. Ich wünsche mir, dass ich mein Studium erfolgreich absolvieren werde und danach viele Menschen in Kiel unterstützen kann.

Ali
Ali, Landtag

Ich studiere für meinen Masterabschluss in Kiel. Im Jahr 2017 habe ich eine Zulassung an der FH Kiel bekommen. Ich habe einfach die Stadt gegoogelt und war sehr begeistert von dem Wasser, dem Strand und dem Grün in Kiel. Ich mag Kiel, weil es hier sehr ruhig und beschaulich ist. Das hilft mir, mehr mit der Natur als mit Menschen zusammen zu sein. Ich mag den Landtag in Kiel sehr, weil er sehr schön ist und im Sommer auch viele Menschen dort sind. Es ist ein sehr friedlicher Ort, an dem man sitzen und seine Gedanken schweifen lassen kann. Manchmal gehe ich nachts oder abends zum Landtag, um einfach nur spazieren zu gehen oder mich auf eine der Stufen zu setzen und auf die Wellen des Wassers zu schauen, was mich wirklich ruhig und erholt macht. Wenn ich Kiel verlassen muss, werde ich diesen Ort sicher vermissen, weil ich viele Erinnerungen mit ihm verbinde.

Ahmed
Ahmed, Laboe

Auf dem Foto ist es keine Werbung für eine Firma, aber der Kaffee schmeckt hier hervorragend,
Die Bewohner und Besucher durchleben hier vier Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Die Besuchenden kommen und breitet die Sommerdecke auf dem goldenen Strand, im strahlenden Sonnenschein aus, um seinen/ihren sonnigen Anteil im Jahr abzubekommen und nicht weit reisen zu müssen, um ihn zu erleben.
Es ist ein beliebter Ort für Urlauber und Anwohner. Bei warmem Wetter siehst du hier Kinder spielen, die Älteren keiten, schwimmen oder surfen, alles vor deinen Augen.
Im Herbst ist die Luft schön und klar und die Farben der Bäume spiegeln die Schönheit der Natur wieder, die Blätter fallen zu Boden und bedecken diesen in wunderschön gelben und orangenen Farbtönen.
Was den Winter angeht, bringt er, wie ein weißes Kleid einer Braut an ihrem Hochzeitstag, Frieden und Zufriedenheit in die Seele.
Während der Frühling von einer kühlen Brise und frischer Luft erfüllt ist.

Yaser
Yaser, Kiellinie

Seit sechs Jahren bin ich in Deutschland und habe meine Ausbildung als Elektriker abgeschlossen.
Nach Kiel bin ich in erster Linie wegen meiner Familie gekommen, weil ich erst alleine in Thüringen. Ich habe schon in vielen Städten in Deutschland gelebt, wie beispielsweise Düsseldorf, Köln, Berlin, Hamburg und Frankfurt. Als ich nach Kiel gekommen bin, habe ich gefühlt und gemerkt, dass die Menschen hier gut miteinander umgehen.
ich bin ein sehr offener Mensch und mag sehr gerne mit den Menschen in Kontakt zutreten., Ich mag Kiel, weil es eine Wasserstadt ist. Ich bin Wasserstädte gewöhnt, vielleicht weil ich auch in der Türkei in Istanbul und im Libanon in Beirut gelebt und gearbeitet habe.
Ich habe einige Erfahrungen zu dem Thema Rassismus und Fremdenfeindlichkeit erlebt, die ich mit euch teilen kann, es gibt auch Fotos und Videos von meiner Flucht. Ich interessiere mich für Weltpolitik, Umweltschutz und Gerechtigkeit. Meine Hobbys sind Volleyball schwimmen Fahrradfahren und Ausflüge machen.

Milica
Milica, Botanischer Garten

Ich bin mit 11 Jahren mit meiner Familie nach Kiel gezogen und habe hier die Max Planck Schule besucht. Nach erfolgreichem Abschluss studiere ich nun Pädagogik im Master an der CAU zu Kiel. Den Botanischen Garten habe ich während meiner Schulzeit kennengelernt und liebe es seit dem meine Freizeit dort zu verbringen. Ob im Sommer im Schatten der Sonne, um in Ruhe ein Buch zu lesen oder um mit Freunden zu picknicken. Eine besonders schöne Erinnerung ist mein 17. Geburtstag, welchen ich mit meiner besten Freundin auf dem Dach des kleinen Häuschens im botanischen Garten gefeiert habe.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Worum geht's?

Das Projekt Lieblingsort zeigt euch die schönsten Spots in Kiel. Wo in Kiel kann man schön spazieren gehen? Wo kann man Menschen treffen und Kunst, Musik und Kultur erleben? Welcher Park lädt zum Picknick ein? In diesem Projekt erzählen Menschen, welche Orte ihnen am besten gefallen und warum. Vielleicht erzählen sie auch eine kleine persönliche Geschichte zu ihrem Lieblingsort und warum er ihnen etwas bedeutet.

Klickt euch durch die Slideshow, um etwas über die unterschiedlichen Orte zu erfahren. Und schaut euch die interaktive Karte an, um zu sehen, wo ihr welche Ort findet!

Wir sind gespannt, welche neuen Orte ihr hier kennenlernen könnt!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner